Klaus Gerth

Helmut Ferdinand

Helmut Ferdinand

Unternehmen

Das Architekturbüro Ferdinand + Gerth wurde 1989 von Herrn Dipl.-Ing. Architekt Helmut Ferdinand und Herrn Dipl.-Ing. Architekt Klaus Gerth in Berlin-Charlottenburg gegründet und im Jahr 2002 in die FERDINAND + GERTH Planungsgesellschaft mbH überführt.

Über 30 Jahre lang haben wir für private Auftraggeber in Deutschland und Europa geplant und gebaut.

In dieser Zeit wurde eine Vielzahl von Neubauprojekten (Wohngebäude, Verwaltungs- und Bürogebäude, Bauten des Handels und der Industrie) durch unser Büro geplant und zur Fertigstellung geführt. Wir konnten an den bedeutenden Wohnungsbau-Projekten in Berlin und Brandenburg mitwirken und im großen Umfang Wohnhäuser im geförderten und frei finanzierten Wohnungsbau planen. Die Errichtung von Büro- und Geschäftshäusern, Hotels, Wohn-Eigentumsanlagen und Stadtvillen ist in Teilen auch in Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Architekturbüros bearbeitet worden.

Durch unser Büro wurden in den vergangenen Jahren Bestandsgebäude und Baudenkmäler umfassend modernisiert und neuen Nutzungen zugeführt. Neben anspruchsvollen Einzelobjekten konnten wir auch bei der Gebäudesanierung von Großsiedlungen der 60er und 70er Jahre mitwirken.

Als Generalplaner im Industrie- und Gewerbebau sind komplexe Bauvorhaben in Zusammenarbeit mit Fachplanern und Gutachtern in allen Leistungsphasen realisiert worden. Die ingenieurtechnische  Bearbeitung von Anlagen zur Strom-/Wärmeproduktion mit erneuerbaren Energien wie Tiefen-Geothermie war ein wesentlicher Teil unseres Leistungsspektrums.

Zum 31.12.2020 haben wir unsere Tätigkeit aus Altersgründen beendet und das Büro geschlossen.

Wir bedanken uns bei allen Bauherren, Behörden, Kollegen und Mitarbeitern, die uns in den vielen Jahren begleitet und tatkräftig unterstützt haben.

Berlin im Dezember 2020